Training

Training in der Schwimmgemeinschaft

Montags stehen in der Zeit von 17.30 bis 18.30 insgesamt 4 Gruppen zur Verfügung, in die ihr je nach Können und Leistung eingeteilt werden. Grundsätzlich werden neue Schwimmer zunächst in die erste Gruppe eingeteilt, bestens geeignet für Kinder, die gerade erst ihr Seepferdchen gemacht haben.

Sollte der zuständige Übungsleiter feststellen, dass du in dieser Gruppe unterfordert bist oder den ein oder anderen Schwimmstil besser beherrschst, wird er dich in die dementsprechende Gruppe schicken, die deinem Können entspricht.

Trainingszeiten

Montag

17:30 - 18:30

1. - 4. Gruppe

18:30 - 20:00

Wettkampfgruppe

Donnerstag

18:00 - 19:00

Wettkampfgruppe

19:00 - 20:00

Seniorengruppe


Probe-Training


Solltest du Interesse an einem Probetraining haben, komme einfach unverbindlich zu unserem Training am Montag um 17:30 Uhr. Du kannst dann gerne einmal bei uns mitmachen und dich dann in aller Ruhe entscheiden, ob du weiterhin an unserem Training teilnehmen möchte. Natürlich ist das Probetraining kostenlos.


Ziele


Unser Hauptziel besteht darin, euch für amtliche Wettkämpfe des DSV (Deutscher Schwimm-Verband) fit zu machen. Dazu gehört unter anderem, dass ihr die vier Schwimmstile (Brust, Kraul, Rücken und Schmetterling) erlernt. Dennoch ist das Wichtigste der Spaß am Schwimmen, dieser steht immer im Vordergrund.

Bedingungen für die Wettkampf-Teilnahme:

1. Beherrschung von mindestens einem Schwimmstil gemäß der offiziellen Wettkampfbestimmungen des DSV.

2. Du musst sportgesund sein. Diese Sportgesundheit muss schriftlich von einem Facharzt bestätigt werden.


Wettkampf-Training


In der Wettkampfgruppe sind die Schwimmer, die an den offiziellen Wettkämpfen des DSV (Deutscher Schwimm-Verband) teilnehmen. Die Übungsleiter entscheiden, ab wann ihr an diesen Wettkämpfen teilnehmen könnt.




Wettkampf-Training


Das Training der Wettkampfgruppe dient dazu die einzelnen Schwimmstile (Brust, Kraul, Rücken, Schmetterling) zu perfektionieren.

Dazu gehört das perfekte Beherrschen der einzelnen Schwimmstile laut der Wettkampfbestimmungen.

Hier bist du aber auch willkommen, wenn du nur gerne schwimmst oder deinen Schwimmstil noch verbessern willst - auch ganz ohne Wettkampf.

Gruppen und Trainer

1. Seepferdchen - Gruppe

Denise  | Felix

3. Fortgeschrittene Gruppe

Kathrin, Max

5. Wettkampf-Gruppe

Kathrin | Kirsten

2. Anfänger-Gruppe

Lutz

4. Wettkampfvorbereitende Gruppe

Jan

6. Senioren-Gruppe

Max


Denise

Trainerin der Seepferdchen - Gruppe

Im Schwimmverein seit 1997

Lieblings-Stil: Freistil


Felix

Trainer der Seepferdchen - Gruppe

Im Schwimmverein seit 1999

Lieblings-Stil: Freistil


Max

Trainer der Senioren - Gruppe

Im Schwimmverein seit 2006

Lieblings-Stil: Freistil & Delfin


Kathrin

Trainerin der Wettkampf-Gruppe

Im Schwimmverein seit 1997

Lieblings-Stil: Freistil


Lutz

Trainer der Anfänger - Gruppe 

Im Schwimmverein seit 1973 

Lieblings-Stil: Freistil 


Jan

Trainer der WK-vorbereitenden Gruppe 

Im Schwimmverein seit 1997 

Lieblings-Stil: Freistil 


Kirsten

Trainerin der Wettkampf-Gruppe

Im Schwimmverein seit 1999

Lieblings-Stil: Freistil